|- Foren >> FD >> fd3s kalt-warm regler ohne funktion
 
Niko

07.12.2014 - 12:07:36
12 Beiträge


Hallo Leute!




Habe bei meinem fd feststellen müssen dass der Regler für Kalt warmluft nicht funktioniert.


Kann da herumdrehen und es kommt keine warme luft in den innenraum.


Wer hatte das schon mal?


Was kann da defekt sein?


Könnt ihr mir da weiterhelfen?


mfg Niko 




Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

08.12.2014 - 18:06:00
682 Beiträge


Hallo.
Vom FD kenne ich das Problem nicht, aber vom FC und die Steuerung ist ähnlich.
Die Lüftereinheit mit den Stellmotoren sitzt hinter dem Armaturenbrett, vom Beifahrer Fußraum aus solltest du sie sehen.
Wenn du die Temperatur verstellst (eingeschaltete Zündung und sonstige Stille vorrausgesetzt), hörst du dann aus von der Lüftungseinheit ein Summen? (etwa 10s)
Wenn ja, dann hast du ein mechanisches Problem.
Wenn nein, ein Elektisches.
Auf der Lüftungseinheit müsste ein 6 poliger Stecker, mit 5 Drähten, sein.
Auf Braun und Rot hängt der Stellmotor, wenn du die Temperatur verstellst, solltest du hier kurzzeitig 12V messen können.
Zwischen Violett/Rot und Blau/Rot solltest du immer eine Spannung messen können, ich vermute 5V.
Zwischen Violett/Rot und Violett/Weiß sollet eine geringere Soannung messbar sein, welche sich mit der Klappenstellung ändert.

Bereichte bitte von deinen Erkenntnissen, dann kann ich dir weiter helfen.
Beim FC sind manchmal mal die Steuereinheiten gestorben, die sind problemlos zu reparieren, sollte beim FD ähnlich sein.

Christian_RX7



Niko

07.01.2015 - 12:25:50
12 Beiträge


Hallo Christian!




Danke für deine Antwort. 


Hatte bisher keine Zeit mich dem Prob anzuhehmen.


Wenns wieder wärmer is werd ich mich drübermachen...




Niko

28.03.2015 - 19:55:09
12 Beiträge


Hallo Christian! 




Habe mir heute Zeit genommen das Problem zu behandeln...





Als erstes die Sicherung gecheckt, hängt amhinteren scheibenwischer mit dran, is ok.


Stellmotoren gecheckt; funktionieren alle, mechanisch auch ok.


Kabelbaum zu den stellmotoren auch ok.


alle Regler selbst durchgemessen- auch ok


Dann dürfte die Platine was haben.


Sie lässt die 12v nicht zu den Stellmotoren raus.


Ist aber leider nichts abgebrannt was zu sehen wäre...


Hab die Leiterbahnen vervolgt und festgestellt dass mit den 12v bei der ersten diode schluss ist.





Wie kann man die Platine wie der reparieren?


Oder gleich eine neue rein?


Kostet sicher ein kleineres Vermögen...





MFG Niko




Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

01.04.2015 - 14:59:24
682 Beiträge


Also eine Neue kommt bei den Mazda Preisen sicherlich einem Totalschaden gleich.
Wie gesagt, ich habe schon vieles bei den FCs an Elektronik repariert. Garantie auf Erfolg kann ich natürlich keine geben, aber meine Reparaturquote ist ganz gut, somit stehen die Chancen gut.
Schick mir die Steuerung mal, ich werde sehen, was sich machen lässt.

Christian_RX7



Niko

06.04.2015 - 20:07:22
12 Beiträge


Hallo Leute!

Da soll einer mal die Elektronik verstehen!
Hatte heute vor mir die Platine zu messen, um herauszufinden welches Bauteil defekt sei.
Als ich sie wieder ansteckte probierte ich spasshalber die regler und oh Wunder es funkt alles wieder!
Da auf der Platine augenscheinlich nichts kaputt war, kann ich mir es nur so erklären:
Dadurch das Steuerteil eine Woche lang stromlos war, hat sich alles entladen und selbst einen Reset gemacht.
Neue Platine findet man nicht im Netz und beim Händler bekommt man nur die ganze Steuereinheit (OEM nummer FD01-61-19ZE) zum wahnsinnspreis von 1473€.
Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Nik



  


Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.