|- Foren >> FC >> FC non-Turbo Autokauf
 
ChokerJokes

09.09.2014 - 14:50:59
1 Beiträge


Hallo Gemeinde,
Ich stelle mich kurz vor: Ich heiße Lukas und komme aus Wien und bin am überlegen ein FC Coupe mit 150PS zu kaufen und bräuchte einige INfos und Tipps.

Zum Auto:
Es kostet 3000€ und das Auto ist Rosttechnisch gut beinander, lediglich einige leichte Roststellen am Radlauf sind vorhanden und einige Fahrwerksteile inkl. Federn sind angerostet bis stark angerostet, die ich tauschen müsste. Außerdem der Auspuff wäre auch zu tauschen, weil beim Y-Stück er undicht wurde und geschweißt wurde und generell auch der Rest rostig ist und nichtmehr lange seine Arbeit verrichten wird.
Lackmäßig sind einige Kratzer vorhanden, und die Fensterscheibenleisten rostig, aber kann man abschleifen und lackieren.
Ich habe schon auf die wesentlichsten Dinge geschaut, auf welche ich beim Autokauf achten soll, die ich zuvor gegoogelt habe (z.B. Schiebedach-Elektromotor, Tachoanzeige, etc. http://www.rx-7-power.de/Kaufberatung_Mazda_RX-7_FC/kaufberatung_mazda_rx-7_fc.html )
Und nach dieser Checkliste hat der gut abgeschnitten.
Eine Laufleistung von 150.000km hat er hinter sich, ist ja im allgemeinen nicht so schlimm, kommt ja immer auf die Pflege an.
Nun kommt das, was meine Entscheidung doch sehr wackelig macht.
Der Besitzer hat die Kompression messen lassen, und diese beträgt bei beiden Scheiben 6,5kg/cm² und laut Werkstättenhandbuch soll diese ja mindestens 6 sein und ab Werk liegt die Kompression bei 8-8,5, wenn ich mich richtig erinnere.
D.h. ich müsste mich ja dann auch bereit machen, den Wankel auszubauen und die Dichtungen zu wechseln, um wieder die Kompression konform zu machen. Wäre im Prinzip vermutlich kein Problem, nur der ganze Dichtungssatz wäre dann teuer und der Aufwand ebenfalls groß.
Öl hat er immer 10W40 bekommen, wobei ich nicht weiß, ob es mineralöl oder synthetisches Öl war.
AUch merkt man trotz Wankelmotor, dass der nicht ganz so vibrationsfrei ist, wie man sich erwartet hat. Mein 1,5l Motor vom Honda Civic, läuft ruhiger bis gleichruhig wie das Wankelaggregat. Ist das normal? Oder ist das auf die Kompression oder Anbauteile (Klima, Generator etc, ) zurückzuführen?

Meine Frage schlussendlich, ist er das Geld wert? 3000 sind viel Geld und ich muss auch Arbeit hineinstecken, jedoch scheint mir das auch als eine günstige Gelegenheit im Vergleich zu den anderen am Markt stehenden Rx7 FC-Modellen.

Weiters wollte ich wissen, wie es mit dem Angebot von Tuningteilen, Auspuffanlagen, Fahrwerken, Rücklichtern, Stoßstangen-Lippen etc., ist, da ich daraus ein Freizeitauto & Projekt machen möchte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG
Lukas



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

14.09.2014 - 13:04:33
682 Beiträge


Hallo Lukas.

Erst Mal Gratulation zur Entscheidung, dir einen RX-7 zu kaufen.
Der FC und da vor allem die 150PS-Version, ist eigentlich sehr problemlos.
Ersatzteile sind allerdings eher schwer zu bekommen und dann auch meist teuer.
Auspuffanlage wird eher schwierig in Österreich zu bekommen, eher USA oder Japan.
Motor: 150000km sind nicht wenig und die Kompressionswerte passen dazu, was nicht heist, dass man ihn sofot zerlegen muss und revidieren, der kann noch 50000km halten, kannst aber auch pech haben und nicht einmal eine Tankfüllung verfahren. Wichtig ist erst Mal, dass er gleichmässige Kompression hat und das Kühlsystem dicht ist. Der Unrühige Motorlauf kann viele kleine Ursachen haben (alte Zündkerzen, Zündkabel, undichtes Unterdrucksystem, nicht ganz warmer Motor, Probleme im Benzindruckregler, Pulsationsdämpfer, ...)
Nach dem was du schreibst, würde ich keine 3000,- dafür ausgeben, eher max. 2000,-

Christian_RX7




|- Foren >> FC >> FC non-Turbo Autokauf
   
  


Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.