|- Foren >> SA2 >> Keilriemen-Wechsel...?
 
Micky1985
Micky1985-Avatar

22.04.2012 - 09:55:22
74 Beiträge


Habe mir heute einmal die beiden Keilriemen, die verbaut sind, angesehen. Der "hintere" Riemen, welcher die Lichtmaschine antreibt, ist ja einfach zu wechseln.
Ich fand für den anderen, welcher den Visco-Lüfter und die Wasserpumpe antreibt, keine Spannvorrichtung ?
Wie wird dieser gewechselt ?



indianchief1947
indianchief1947-Avatar

22.04.2012 - 11:14:04
210 Beiträge


Hallo Michael!

Wenn du auf die Beifahrerseite gehst, siehst die Luftpumpe (die auch vom zweiten Riemen angetrieben wird), die unten auch die selbe Funktion wie die Lima beim ersten Riemen hat. Nämlich ist auf der Unterseite auch dieses ringförmige Langloch zum Spannen.
Es ist jeweils keine eigentliche Spannschraube da (soweit ich mir erinnern kann), also vor dem Festziehen der Schraube im Langloch die Lima/Luftpumpe mit einem Montiereisen spannen.

LG



Micky1985
Micky1985-Avatar

05.05.2012 - 09:59:56
74 Beiträge


Guten Morgen Johannes,
hab mir deine Antwort durchgelesen. Also jenes Teil, welches ich als Wasserpumpe bezeichnete, ist eine "Luftpumpe" ? Was bitte ist damit gemeint ? Für was brauche ich diese ? Wünsch dir eine erholsames Wochenende ! Michael



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

05.05.2012 - 11:54:06
681 Beiträge


Hallo.

Die Luftpumpe pumpt Frischluft in den Abgasreaktor, damit dort der nicht im Motor verbrannte Kraftstoff verbrennen kann und somit die Abgaswerte besser werden.
Die genaue Funktion inkl aller Ventile und so weiter, würde eine Doktorarbeit füllen.

Christian



Micky1985
Micky1985-Avatar

05.05.2012 - 12:33:56
74 Beiträge


OK, und ICH dachte mich beim Wankel so halbwegs auszukennen.......danke für die Info, Christian !



  


Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2021 by Coortus - powered by rotatoe.