|- Foren >> FC >> RX-7 FC Turbo startet nicht mehr
 
Becks

13.06.2010 - 18:34:14
10 Beiträge


Hallo an alle,

habe an meinem RX-7 den Motor nun vollständig überholt und gestern wieder eingebaut. Nachdem alles fertig war wollte ich den Wagen startetn, er dreht aber läuft nicht an. Meine Vermutung liegt am Zündsystem, ob er Funke hat weiss ich noch nicht.

Habe die Kerzen nochmal rausgedreht, welche nass waren, kann aber auch vom Öl kommen was zum zusammenbau reichlich verbaut war.

Kabel sind alle angeschlossen, da fehlt auch nichts.

Nachdem die Kerzen sauber und trocken waren kam dennoch keine Reaktion, daher vermute ich es am Zündsystem, Kompression ist vorhanden, ebenso Kraftstoff, riecht man ja beim drehenlassen ohne kerzen.

Meine Vermutung wegen Zündsystem liegt daran, das ja der Motor komplett zerlegt war.

Nach meinen Infos wird der Hallgeber für Motordrehzahl folgendermaßen eingestellt bzw verbaut:

Riemenscheibe auf die gelbe Leading Markierung drehen diese die zuerst kommt in Motordrehrichtung gesehen, dann den Hallgeber auf die Markierung drehen welche am Fuß angebracht ist und verbauen, wobei sich dieser dann ja wieder verdreht, zwar nur leicht, aber immerhin.

Da alle Teile gereinigt wurden könnte ich zu meiner Schande noch vorstellen das im Hallgeber evt Feuchtigkeit ist, was ich gestern Nacht auch nicht mehr überprüft habe.

Liege ich mit meinen Vermutungen soweit richtig, bzw gibt es zur einstellung der Zündung doch noch andere Wege/Möglichkeitern?

Oder hat jemand noch andre Ideen, bin für alle Ratschläge offen



luky
luky-Avatar

14.06.2010 - 00:43:41
352 Beiträge


Hy

Da du ja den Zündverteiler herausen hattest, denke ich du bist mit der Zündung daneben. Wenn du den Zündverteiler einbaust, verdreht er sich, weil er in die Schnecke der Exzenterwelle einfährt. Das musst du mitberechnen. Einfach die Markierung ein bißchen verdrehen. So war es zumindest beim meinem 200 PS Cabrio als ich den Motor gemacht habe.

gruß

luky



administrator
administrator-Avatar

14.06.2010 - 17:20:27
114 Beiträge


ich geb luky recht...deckel auf machen, dann siehst du wie er sich verdreht...

glg

charly

PS: kerze am zündkabel anstecken auf masse halten und starten...da sollte die kerze schon funken....achja, mit der zange und nicht mit der hand halten..  ;-)



Becks

21.06.2010 - 19:31:11
10 Beiträge


Hallo,

also Zündfunke war definitiv vorhanden, es war ein peinlicher Fehler im Kraftstoffsystem, Vorlauf und Rücklauf vertauscht und somit keinen Kraftstoff.

Nun habe ich ein weiteres Problem, das machte er bereits vor der Revision, und war auch mit Grund zur Zerlegung.

Er läuft schlecht an, wenn er etwas warm ist läuft er fast gar nicht an, nimmt schlecht das Gas an bis ca 3000U/min und nebelt ohne Ende, riecht nach unverbranntem Kraftstoff aber volle Hütte.

Ab einer gewissen Drehzahl läuft er sauber, raucht nicht mehr und nimmt das Gas auch schön an, wo muss ich da suchen? Bin da etwas Planlos gerade....

MfG



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

22.06.2010 - 16:26:19
682 Beiträge


Möglich wäre ein Fehler des Map Sensors.
Mein FD macht das gleiche, wenn man den Schlauch vom Sensor zieht, dadurch glaubt das MCU dass er mit 0 Ladedruck läuft obwohl er am Standgas Unterdruck hat und dadurch wird viel zu viel Sprit eingespritzt.

Christian



Becks

23.06.2010 - 12:45:24
10 Beiträge


Hallo Christian,

geht dein FD denn auch im Leerlauf aus? Macht meienr nämlich.

Und wo krieg ich einen MAP Sensor her, prüfen wird ja schwierig. Mit der Nummer 370 finde ich keinen nur 327 etc auf dem Amerikanischen Markt.

Irgendwo habe ich mal gelesen das jemand einen MAP Sensor von GM verbaut hat mit 3 bar, nur weis ich nicht welcher das gewesen sein soll.

MfG



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

23.06.2010 - 15:42:52
682 Beiträge


Absterben tut er nicht, fehlt aber nicht viel dazu.
Prüfen kannst du ihn relativ leicht.
Schlauch abziehen und einen etwas längeren anstecken,
Voltmeter zwischen Masse und Signalleitung,
Zündung einschalten,
jetzt solltest du eine Spannung messen (zwischen 0- 5V),
wenn du am Schlauch saugst oder hineinbläst, muss sich die Spannung ändern.

Oder wenn dein Wagen läuft, einfach den Schlauch abziehen, dann muss er anders (fetter) laufen.

Christian

Es gibt natürlich auch noch viele andere mögliche Fehlerquellen.



Becks

27.06.2010 - 21:56:24
10 Beiträge


Hallo,

welches der Kabel ist denn die SIgnalleitung? Mit dem mir zur verfügung stehenden Schaltplan komm ich nciht weit, da sind die Kabelfarben nicht mal stimmig.

Was ich gestern allerdings beobachten konnte, ist alles soweit angeschlossen, die Zündung ist an, und man pustet in den Schlauch bzw saugt, reagiert am Motor das ein oder andre. Scheint also zu funktionieren da sich irgendwelche Zustände hörbar ändern.

Was wären weitere Möglichkeiten? Die Lambdasonde ist neu, ebenso kein Kurzschluss nach Masse.

Welcher der beiden grünen Stecker an der Batterie ist der Prüfstecker, und was muss ich wo anschließen wenn das Fahrzeug keine Kontrolleuchte im Innenraum hat?

MfG



  


Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.