|- Foren >> FC >> umbau von 2 auf 3 rotoren
 
[LoNaS]
[LoNaS]-Avatar

16.05.2010 - 23:06:10
47 Beiträge



hi

möchte meinen turbo fc modifizieren und eam einen 3 rotor einsetzten.. hot jemand eine ahnung woher mann die teile bekommt und wieviel sowos kostet??
wär ganz interessant und super wenn ma wer tipps geben könnte

und eines noch!  bekommt man auch preiswerte bodykits fürn fc??
weil ich will einen originalen und einen tokyo-drift rx7 aufbauen.... ( einen zum cruisen und einen zum spass haben..  )

MfG

[LoNaS]





indianchief1947
indianchief1947-Avatar

18.05.2010 - 00:08:56
211 Beiträge


Hallo!

Also das wird schwierig! Es ist sicher machbar aber sehr aufwendig, vorallem wegen des Turbos. Für einen 12A Motor vom SA gibts hier am Marktplatz ein Angebot für die benötigten Teile für den Umbau.
User wankelthalmae aus der Schweiz hat aus einem 12A einen 4-Rotor für den SA gebaut. Siehe 4rotor.ch.


LG

Johannes



luky
luky-Avatar

18.05.2010 - 12:37:58
352 Beiträge


Hee

Die einfachste Lösung wäre der 20B aus dem EunosCosmo in den FC bauen. Weil da könntest Kabelstrang,Steuergerät,..... alles übernehmen. Ob es nen Umbausatz für den 13B auf 3rotor gibt weiß ich jetzt nicht. In den USA haben einige halt den 20B eingebaut. Musst nur mal youtube schauen.

gruß

luky

Ps:*insider* ich hätte ja noch das passende Auto für den 20B



[LoNaS]
[LoNaS]-Avatar

18.05.2010 - 21:59:37
47 Beiträge



hey danke fürn tipp vom cosmo...

hast du vielleicht eine ahnung vom port`n?? wie weit kann man sämtliche kanäle auffräsen  und/oder polieren ??
wos wär wenn man ev. anderen turbo draufsetzt..
braucht ma do ondere einspritzdüsen/kraftstoffsystem oder motorsteuerung???


MfG

_______
[LoNaS]



des forum is nimma recht aktiv oda schauen olle nur??





indianchief1947
indianchief1947-Avatar

19.05.2010 - 11:02:14
211 Beiträge


Zitat:


des forum is nimma recht aktiv oda schauen olle nur??







Das Forum ist vor kurzem umgesiedelt (neue Hompage). Das Problem ist eher, dass es nicht sehr viele RX-7 in Österreich gibt und deshalb auch weniger Interessenten. Viele User hier schauen auch nur in großen Abständen vorbei.


LG



[LoNaS]
[LoNaS]-Avatar

19.05.2010 - 13:33:21
47 Beiträge


hey!
 
ok das hab ich nicht gewusst.... stimmt hast jo recht


des heist ich werde meinen motor mal überarbeiten und wennst klappt werd ich meine erfahrungen hier schildern wenns wen intressiert...
freue mich trotzdem über jede/jedem hilfe/tipp   :))



MfG

________
[LoNaS]




luky
luky-Avatar

19.05.2010 - 14:46:05
352 Beiträge


Was ich weiß gibt es in den USA Schablonen zu kaufen. ( bei Mazdatrix.com hab ich sie glaub mal gesehen )  So einfach drauflos fräsen würde ich nicht. Kollege von mir hat bei seinem AmiV8 gefräst bis er im Wasserkanal war. Also wenn du wirklich porten willst schau dich nach den Schablonen um. Oder schreib mal den Iwan von www.rotary-imports.de an der hat meines Wissens schon einige Motoren geportet.

gruß

luky



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

19.05.2010 - 23:03:30
682 Beiträge


Hi.

Ja Iwan ist sicherlich eine gute Anlaufstelle.
Porten ohne Schablone und Erfahrung ist gefährlich und teuer, weil du
dir entweder die Steuerzeiten komplett verhaust und oder einen
Wasserkanal erwischt.
Ausserdem solltest du dir vorher gut überlegen, wass du eigentlich haben willst und für was du deinen FC einsetzen willst.
Porten ist meiner Meinung nicht unbedingt die beste Lösung für einen
Alltagsmotor, da du beim Porten vor allem die Leistung im oberen
Drehzahlbereich veränderst, was aber auch den negativen Effekt hat,
dass er unten kein Drehmoment mehr hat und du das Standgas erhöhen
mußt, damit er überhaupt läuft.
Was du bei einem geporteten Motor auch vergessen kannst, sind die Abgaswerte, da kommst du durch keine Prüfung mehr durch.

Es gibt einfachere Metoden um an etwas mehr Leistung zu kommen und fahrbarer bleibt der Wagen nebenbei auch.
Großer Wasserkühler und 70°C Thermostat (bevor die nicht verbaut sind, brauchst du gar nicht über eine Leistungssteigerung nach zu denken)
Vorkat entfernen, andere Auspuffanlage, Ladedruck etwas erhöhen (ev. anderer Lader), Ladeluftkühler, anderes Motorsteuergerät, ... und so bekommt man aus einem 180PS FC über 300PS bei einer wunderbaren Motorkaraktaristik (da wird jeder FD- Fahrer blass vor Neid).

Zum 3 Rotor Umbau gibt es genügen Infos in US Foren, wann dann würde ich einen fertigen Motor ( 20B vom Cosmo ) verwenden, meiner Meinung ist der Umbau aber Sinnlos.

Ja, hier im Forum ist derzeit etwas wenig los, was aber auch vielleicht an den vergangenen Problemen und der Tatsache, dass es immer noch nicht vollständig funktioniert, liegt.
Es ist immer schwierig auf Fragen zu Anworten, die in alle möglichen Richtungen zielen und man erkennt, dass sich der Fragensteller noch sehr wenig Informiert hat, ausserdem sind in diesem Forum relativ wenige Tuner vertreten, was an den schwachsinnigen, österreichischen Vorschriften liegt, denn bei uns ist ja alles verboten, was irgendwie Spaß macht oder sinnvoll ist.

Christian



[LoNaS]
[LoNaS]-Avatar

20.05.2010 - 22:02:44
47 Beiträge


hey!

big thx für eure hilfe!

jo es is wirklich blöd wegen den gesetzen .... oba on de hoit i mi eh ned wirklich.... nur fast an alle geschwindigkeitsbegrenzungen... *gg*
ein paar freunde haben auch samtliche sachen bei ihren karren gemacht( wo kein kläger da kein richter) und sie halten sich ah ned ans gezetz... und diese reden den wankel immer nur schlecht und i möchte denen zeigen das der wankel auch ein altags wie auch ein sportwagen ist/sein kann....

wegen dem thermostat bei wieviel °c öffnet das original??


und ja es stimmt ich habe vom wankel in der praxis noch absolut keine erfahrung ( bin am besten weg zu dieser lehrne zurzeit kfz-techniker ==> 5tes monat jahrling, bin aber schon metallbau/metallbearbeitungs-techniker).. will diese aber sammeln und so nen motor auseinandernehmen und wieder funktionstüchtig zusammensetzten . in der theorie versteh ich schon ein bisschen wie er aufgebaut is und wie er funktioniert..

habe in anderen foren gelesen das sich der fc t2 mit 180 ps besser für höhere ladedrücke eignet wegen der geringeren verdichtung...  (1:8 oda so..) stimmt das oder ist das blödsin kann mir leider noch keine eigene meinung machen da ich noch keine ahnung habe..

MfG


_______
[LoNaS]




Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

21.05.2010 - 09:32:57
682 Beiträge


Ja der 180PS Motor hat eine geringere Verdichtung und gilt als problemloser und tuningfreundlicher als das 200PS Modell.
Das original Thermostat offnet ab etwa 81°C und ist bei 95°C voll offen.

Christian



  


Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.