|- Foren >> SA2 >> Getriebeöl für SA
 
indianchief1947
indianchief1947-Avatar

15.03.2009 - 20:17:29
211 Beiträge


Hallo Wankelfreunde!!

Ich will demnächst das Getriebeöl bei meinem SA wechseln, bin mir aber nicht sicher welches das richtige ist.

[b:e6cb8362ef]Folgendes steht im Werkstatthandbuch:[/b:e6cb8362ef]
[i:e6cb8362ef]Getriebeöl: GL-4 oder GL-5, SAE80 für -18°C oder tiefer bzw. SAE90 für -18°C oder höher[/i:e6cb8362ef]

Im Fachhandel habe ich zwei in Frage kommende Öle gefunden:
1.) ein einfaches ADAMOL GL4 / SAE 80W90
2.) ein besseres LIQUI MOLY GL5 / SAE 75W90 (Vollsyntetisches Getriebeöl)

Weiß jemad etwas genaueres bzgl. der Viskosität, weil ich gehört habe, dass dieses Getriebe bei einem zu "dicken" Öl ziemlich "zäh" zum schalten geht.


Mit Dank im Voraus!!!


Lg


Johannes





16.03.2009 - 08:11:59
35 Beiträge


Hallo,

Ich hab das SAE 75W90 für FC und FD verwendet.

da der FC Sauger und der SA (115 PS) das selbe Getriebe haben (bis auf das Schaltgestänge hinten) kannst du dieses durchaus verwenden - da meine Getriebe alle noch laufen

Was du unbedingt beachten musst ist der Simmering hinten bei der Kardanwelle- dieser ist auf Risse zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Die reissen sehr gern ein- ansonsten kann man ja nicht viel falsch machen ;-)

Ob mit einem dickflüssigen Öl das schalten schwerer fällt, wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße



indianchief1947
indianchief1947-Avatar

16.03.2009 - 18:29:41
211 Beiträge


Hallo!

Danke für die Info!!

Dann werde ich wohl das GL5 von LIQUI MOLY nehmen.
Ist mir eh sympatischer als das einfache von ADAMOL.

Danke für den Tipp bzgl. Simmering, werde dies dann beim Wechsel überprüfen! :!:

lg

Johannes





17.03.2009 - 09:36:55
35 Beiträge


Kein Problem,
falls ich mal nicht im Forum erreichbar bin, kannst du mich auch gerne über Mail erreichen, falls du sonst mal nen Tipp brauchst

info@rotaryworks.eu

Liebe Grüße
Enes




|- Foren >> SA2 >> Getriebeöl für SA
   
  


Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.