|- Foren >> SA2 >> richtiges "einwintern".....
 
Micky1985
Micky1985-Avatar

31.05.2008 - 12:23:11
76 Beiträge


hallo !
ich hatte menen rx7 (sa) nun ein halbes jahr eingewintert. er stand in einer großen, kühlen und trockenen halle und war lediglich mit leintüchern abgedeckt. vorher hatte ich die batterie ausgebaut und mit nach hause genommen. sämtliche dichtungen wurden vorher noch mit siliconspray eingesprüht. weiters war natürlich bis zum stutzen volgetankt. das auto stand auf vier stützen um stoßdämpfer und reifen zu entlasten.
nun diskutierte ich mit einem "alten hasen" einem mazda-mechaniker, welcher mir noch einen zusätzlichen tipp gab.....
man sollte VOR dem einwintern die kerzen rausschrauben......etwas spezialöl reinträufeln, kerzen nur locker reindrehen und das auto mit dem fünften gang einen meter vor und zurückschieben.
NACH dem einwintern sollte man nicht gleich starten, sondern das auto wieder mit der fünften drinnen....schieben.
damit soll eventuellem stecken der dichtleisten vorgebeugt werden....
kennt diese methode wer ????




Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

31.05.2008 - 21:34:38
682 Beiträge


Hallo,

hat er dir auch verraten welches Spezialöl?
Ich verwende immer normales Motoröl oder mineralisches 2 Takt Öl.

Schieben im 5. Gang ist auch ne gute Idee ich hab ihn immer an der Exzenterwelle gedreht und immer dreckige Finder davon bekommen. :wink:

Viele Grüsse,
Christian





01.06.2008 - 06:56:55
151 Beiträge


Hallo Micky,

du redest im Frühling schon vom Auto einwintern, je früher desto besser.
Ich mache so, Reifen auf 3,5 bis 4 bar aufpumpen, erspart mir das aufbocken und ist meiner Meinung nach genau so wirksam.
Sonst mache ich so wie Christian, nur bekomme ich keine dreckigen Finger da ich meine aus meinem Motorraum kann man Essen. Dank Tarco Super (Fettlöser).
Christian hast du deinen noch nicht verwendet?

Gruß Hupo



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

01.06.2008 - 13:39:03
682 Beiträge


Ich hab von dir noch keinen bekommen :cry:
Die eine Flasche hast du doch Roland gegeben, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hab aber auch kein Problem mit Dreck im Motorraum der so alt ist, dass er über das gesamte Autoleben berichten kann. :wink:



Micky1985
Micky1985-Avatar

03.06.2008 - 18:01:38
76 Beiträge


[quote:fb93af4e42="Hupo"]Hallo Micky,

du redest im Frühling schon vom Auto einwintern, je früher desto besser.
Ich mache so, Reifen auf 3,5 bis 4 bar aufpumpen, erspart mir das aufbocken und ist meiner Meinung nach genau so wirksam.
Sonst mache ich so wie Christian, nur bekomme ich keine dreckigen Finger da ich meine aus meinem Motorraum kann man Essen. Dank Tarco Super (Fettlöser).
Christian hast du deinen noch nicht verwendet?

Gruß Hupo[/quote:fb93af4e42]

hallo,
laut mechaniker dient das aufbocken auch zur entlastung der stoßdämpfer.
ok, werde im oktober dann die kerzen rausdrehen und über einen schlauch je ein stamperl motoröl einfüllen und ihn ein bißchen schieben....
danke für die infos !!!




indianchief1947
indianchief1947-Avatar

04.06.2008 - 12:27:45
211 Beiträge


[quote:db52288fdc="Micky1985"]welcher mir noch einen zusätzlichen tipp gab.....
man sollte VOR dem einwintern die kerzen rausschrauben......etwas spezialöl reinträufeln, kerzen nur locker reindrehen und das auto mit dem fünften gang einen meter vor und zurückschieben.
NACH dem einwintern sollte man nicht gleich starten, sondern das auto wieder mit der fünften drinnen....schieben.
damit soll eventuellem stecken der dichtleisten vorgebeugt werden....
kennt diese methode wer ????
[/quote:db52288fdc]
Hallo!

Ich habe von einem Mazda-Mechaniker folgendes gesagt bekommen:

Wenn man mit dem Wankel nicht regelmäßig fährt (kann auch schon mal im Sommer passieren...) sollte man den Motor alle ein bis zwei Monate kurz warmlaufen lassen (wegen der Dichtleisten...). Das dauert ja auch nicht lange, bis der 12A auf Betriebstemp. ist.

Ich denke, dass der Effekt der gleiche ist wie bei der oben zitierten Variante. Nur halt einfacher.

lg

Johannes.



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

04.06.2008 - 14:45:43
682 Beiträge


Das kurze Warmlaufen hat aber vor allem im Winter die unangenehme Eigenschaft, dass sich Kondenswasser im Auspuff sammelt.
Ich Fahre sie daher im Herbst vor dem Einwintern nochmal richtig warm und verschliesse den Auspuff und Luftfilterkasten gleich nach dem Abstellen mit ölgetränkten Lappen, damit keine Feuchtigkeit reinkriechen kann.





05.06.2008 - 22:20:59
151 Beiträge


Christian:Ich hab von dir noch keinen bekommen
Die eine Flasche hast du doch Roland gegeben, wenn ich mich richtig erinnere.

Werde gleich eine Flasche für dich abfüllen.

Gruß Hupo





09.06.2008 - 17:07:03
181 Beiträge


tja, mit dem öl in die brennkammern füllen solltet ihr etwas aufpassen...
durch das öl entsteht eine höhere kompression und es kann euch bei zu viel öl die dichtungen raus ziehen....wenn öl, dann einfaches nähmaschinenöl....oder vergleichbares, dünnflüssiges...ist aber bei einer standzeit von einem halben bis dreivierteljahr nicht notwendig...
und das drehen mit der hand ist auf jeden fall vorzuziehen, da man hier sofort jeden gefährlichen wiederstand (kleben der dichtungen) spürt...wenn mans mit gefühl macht...

auspuffverstopfen mit ölgetränktem lappen ist aber sicher sehr gut...dann können auch keine mäuse rein... nicht lachen, selbst erlebt... :-))


aber bitte, wer denkt jetzt schon an das einwintern????



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

09.06.2008 - 21:25:55
682 Beiträge


Das mit den ölgetränkten Lappen hab ich von einem RO 80 Fahrer.



  



(1 von 2) > >>
Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.